Burgsponheimer Plätzchenbuch 2002

Es war einmal...

...eine Idee,
die gute Plätzchentraditionen bewahren und Generationen miteinander verbinden wollte. So zog sie über die Lande, um sich einen Platz zu suchen, an dem sie sich verwirklichen konnte. Sie kam nach Burgsponheim, einem kleinen Ort, an dem die Menschen in Burgfest- und in Baustellenzeiten zusammenhielten und es immer wieder schafften, aus allem ein Fest zu machen.
“Oh, ein Fest wäre ich auch gerne.” dachte sich die Idee. “Hier bleib’ ich.” und setzte sich hartnäckig in den Köpfen einiger zufällig ausgewählter Personen fest. Diesen blieb nichts anderes übrig, als diese anfangs belächelte Idee in die anderen Häuser zu tragen. Dort fanden sie viele, denen diese Idee so gut gefiel, dass sie spontan und begeistert beschlossen mitzumachen.
Die Menschen in Burgsponheim wurden ihrem Ruf gerecht, standen fest zusammen und machten aus der Idee ein Buch - und natürlich ein Fest. “Einen besseren Ort hätte ich mir nicht aussuchen können”, dachte die Idee zufrieden und rieb sich ihren mit  leckeren Plätzchen gefüllten Bauch. Und wenn sie nicht gestorben ist, so lebt sie in allen, die mitgemacht haben, weiter, um vielleicht in anderem Gewand erneut aufzutauchen..
.

Das Plätzchenbuch enthält 40 Rezepte für leckeres Weihnachtsgebäck. Alle Rezepte stammen von Burgsponheimer Bürgern und wurden teilweise über mehrere Generationen überliefert.
Schon beim Lesen läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen.
Sie können das Plätzchenbuch käuflich erwerben. Die Kosten betragen 10,- Euro incl. Porto u. Verpackung.
Der Erlös wird zu 100% der Kinderhilfsaktion
“Herzenssache” gespendet.

Senden Sie einen Umschlag mit Ihrer Adresse und 10,- Euro an folgende Anschrift:

Sybille Ullrich
        Burgweg 5
        55595 Burgsponheim

Das Plätzchenbuch wird Ihnen dann umgehend zugeschickt.

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie uns per E-Mail erreichen:

Plaetzchenbuch@burgsponheim.de

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren wünschen

Ihre Plätzchensammler

Hier finden Sie zurückliegenden “Aktuell”-Veröffentlichungen!

Home